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Thorsten Hitz

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Rückentraining / Wirbelsäulengymnastik

Wirbelsäule: Mobilisieren, kräftigen, dehnenRueckentraining


Mobilisieren, kräftigen und dehnen – diese drei Trainingsbereiche sind wichtig, um die Funktion der Wirbelsäule zu erhalten bzw. zu verbessern.

Bewegung und Kräftigung sind auf Dauer die beste Therapie und Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Ein beweglicher, kräftiger Körper kann Verspannungen und Nervenreizungen besser parieren als ein schwacher.
Über Mobilisationsübungen werden Sie beweglicher. Das heißt, der Bewegungsspielraum vergrößert sich, gezielte, langsame Bewegungen führen dazu, dass die Bandscheiben zwischen den Wirbeln besser mit Nährstoffen versorgt werden.
Kräftigungsübungen stärken die Muskeln rund um die Wirbelsäule. So können sie ihre Halte- und Bewegungsfunktion besser erfüllen und Gelenke sowie Bandscheiben entlasten.

Ein trainierter Rücken kann auch plötzlichen ungewohnten Belastungen, die sich im Alltag nicht immer vermeiden lassen, besser standhalten.

Rückentraining findet nie singulär statt, sondern immer in Kombination mit der gesamten Rumpfmuskulatur. Hierzu gibt es eine große Bandbreite an Übungsabfolgen die ein ambitioniertes Rückentraining spannend und Abwechslungsreich machen.